Hin e.V. Logo HIN e.V.

HIN e.V.
Neuigkeiten
Über uns / Impressum
Datenschutz
Public
FAQ
Mailing-Listen
Web-Regeln
Homepages
Privat
Vereine
Intern
Einladungen
Interner Bereich
E-Mails lesen

letzte Änderung:
03.02.2015
   

Häufig gestellte Fragen

Inhaltsverzeichnis

 

Weitere Fragen? Bitte eMail an webmaster@hin.de


Wie kann ich das Passwort meiner E-Mail-Adresse oder andere Einstellungen ändern?

Du brauchst ein Telnet-Programm, das auch ssh kann z.B. PuTTY, welches Du unter http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html findest.
In dem Programm stellst Du dann als "Host Name" anton.hin.de ein und stellst das Protocol auf "SSH" um. Dann kannst Du diese Verbindung noch unter einem Namen (Stored Sessions) speichern oder sofort auf "Open" klicken.
Bei "login as:" gibst Du dann Deinen Usernamen ein und "password:" erklärt sich von selbst :-)
Wenn Du keinen Shell-Account besitzst, wirst Du dann aufgefordert (auf englisch) zuerst Dein aktuelles Passwort einzugeben, und dann das neue Passwort zweimal. Bitte wähle ein Passwort, welches min. 6 Buchstaben hat und am Besten nicht nur aus Buchstaben besteht. Wenn Dein neues Passwort dem Server nicht zu einfach war ist es nun geändert, und die Verbindung wird getrennt.

Zurück zum Seitenanfang



Wie benutze ich meine eMail-Adresse?

Der POP3 oder IMAP Server für E-Mails lautet "mail.hin.de"

Als Mail-Ausgangs-Server (SMTP-Server) kannst man auch "mail.hin.de" eintragen.

Um Mails versenden zu können, muss man sich per Benutzername und Passwort authorisieren (SMTP-Auth).

Falls man seine Mails nicht vom HIN-Server abholen möchte, kann man sich hier selbst eine Weiterleitung anlegen.

Zurück zum Seitenanfang



Wie lege ich meine Homepage ab?

Du hast in Deinem Home-Verzeichnis ein Unterverzeichnis namens "public_html". Nur die Dateien in diesem Verzeichnis sind per http://www.hin.de/~Username abrufbar.

Wenn Dein Username z.B. "jochen" ist, lautet die URL http://www.hin.de/~jochen
Auf Antrag an Jochen kann man auch eine Subdomain, wie z.B. http://jochen.hin.de/ bekommen.

Dateien die Du im "Hauptverzeichnis" ablegst, sind nur für Dich abrufbar (Privater SFTP-Bereich).

Zurück zum Seitenanfang



Wie benutze ich CGI-Scripte?

Lege dazu in deinem "public_html"-Verzeichnis ein Unterverzeichnis mit dem Namen "cgi-bin" an. Also z.B. "/jochen/public_html/cgi-bin". In dieses Verzeichnis können nun CGI-Scripts mit der Endung ".cgi" oder ".pl" (für Perl) abgelegt werden. Andere Dateien werden nicht ausgeführt!

In deine public_html kannst du dann z.B. mit "cgi-bin/counter.pl" auf das Script "counter.pl" im Verzeichnis "cgi-bin" zugreifen. Du solltest also relative Pfade benutzen.

Übertrage die Scripte besser per ASCII-Methode, da Dos/Windows-Files andere Zeilenenden haben, und das Script sonst nicht korrekt von Linux erkannt wird ...

Noch ein Zusatz: Das "cgi-bin"-Verzeichnis darf keine Schreibrechte für andere außer Dir selbst haben. Das gleiche gilt für die CGI-Scripte! Bei einigen SFTP-Programmen kann man diese Rechte setzen. (z.B. WS-FTP Pro beherrscht den sogenannten chmod-Befehl. Zur Info: x = ausführen, s = schreiben, r = lesen)

Die Rechte müssen also korrekt gesetzt sein, sonst funktioniert es nicht. Zusätzlich muss jedes Script natürlich auf "ausführbar" gesetzt werden! Fehlerquelle Nummer Eins ist das fehlende Ausführbar-Flag!!! Um zu vermeiden, das jeder unter "http://www.hin.de/~Username/cgi-bin>" sehen kann, welche Scripts Du verwendest, reicht es eine "index.html" im "cgi-bin"-Verzeichnis anzulegen, und nur ein "x" hineinzuschreiben.

Zurück zum Seitenanfang



Wieviel Platz habe ich auf dem Server?

Du hast anfangs grundsätzlich 100 MB Webspace für Mail und Web. Wenn Dir das nicht reicht, schicke Jochen eine Mail.

Zurück zum Seitenanfang



Wie erfahre ich von Neuigkeiten beim HIN e.V.?

Am besten erfährt man Neuigkeiten, wenn man einfach zu einem unserer Treffen kommt. Termine der Treffen werden auf der Homepage bekanntgegeben.
Außerdem bist Du zwangsweise in der Mailingliste "hin-user" eingetragen, an die Du nicht schreiben kannst, sondern nur vom Vorstand benutzt wird, um die Mitglieder mit wichtigen Infos zu versorgen.

Zurück zum Seitenanfang



Wie bekomme ich etwas beim HIN e.V.?

Sämtliche Dienste sind nur für Hammer Bürger verfügbar. Bitte benutze das Formular auf der linken Seite unter dem Punkt "Anmelden". Im Augenblick bekommt man bei uns 100 MB Webspace Bei Bedarf kann der Platz problemlos erhöht werden.

Zurück zum Seitenanfang



Wie bekommen wir als Verein etwas beim HIN e.V.?

Hammer Vereine bekommen auf unserem Server kostenlosen Webspace. Die Größe des Speicherplatzes hängt von der Art des Internetauftritts ab. Wir sind bemüht, Vereine umfassend bei ihrem Internetauftritt zu unterstützen. Vereine können auch eine eigene Subdomain, wie "http://verein.hin.de/" bekommen oder eine eigene Domain auf den HIN weiterleiten.

Voraussetzung ist die Mitgliedschaft des Vereins im HIN! Dazu einfach auf "Anmelden" klicken. Die Mitgliedschaft kostet zur Zeit 2,50 EUR im Monat.

Zurück zum Seitenanfang



Wie wird man Fördermitglied des HIN e.V.?

Das ist einfach! Aufnahmeformular_Foerdermitglieder.rtf herunterladen, ausfüllen, ausdrucken und ab in die Post....

Zurück zum Seitenanfang

 


Wen muss ich anmailen bei Fragen bezüglich des HIN e.V.?

Bei technischen Fragen und Problemen ist Jochen der richtige Ansprechpartner, bei rechtlichen Fragen sollte die Mail an den Vorstand gehen.

Zurück zum Seitenanfang



Woher bekomme ich die Satzung des HIN e.V.?

Die Satzung gibt es hier:
Satzung.html
Satzung.rtf
Satzung.pdf

Zurück zum Seitenanfang



Wo finde ich Anträge und wo sende ich die hin?

Die Aufnahme-Anträge des HIN gibt es hier:
Aufnahmeformular.ftf
Aufnahmeformular_Foerdermitglieder.ftf
Sende das ausgefüllte Formular bitte an:


HIN e.V.
c/o Jochen Pawletta
Schleusenweg 28
59071 Hamm

Zurück zum Seitenanfang



Was kostet mich der Spaß?

Die derzeitigen Mitgliedsbeiträge sind 2,50 EUR im Monat, 1,50 EUR für Schüler und Studenten (Nachweis erforderlich). Familienmitglieder können kostenfrei Mitglieder werden.

Zurück zum Seitenanfang



Was kann ich als Mitglied tun?

Mitmachen!
Vorteilhaft wäre es, wenn Du Deine Fähigkeiten und Interessen dem Vorstand mitteilen würdest, damit wir Dich da einsetzen können, wo es Dir Spaß macht bzw. was Du am Besten kannst...

Zurück zum Seitenanfang

 


Wie kann ich meine Datenbank administrieren?

Unter http://www.hin.de/phpmyadmin/ findet man ein Admin-Interface für die Datenbank. Wenn ein Mitglied eine eigene Datenbank hat, kann sie hierüber administriert werden.

Bitte beachte, dass aus Sicherheitsgründen eigene phpMyAdmin-Installationen nicht erlaubt sind.


Zurück zum Seitenanfang



Wie kann ich Bilder in die Bildergalerie hochladen?

Eine Anleitung zum Hochladen von Bildern in die HIN-Bildergalerie findet sich hier (PDF).


Zurück zum Seitenanfang



Weitere Fragen? Bitte eMail an webmaster@hin.de

Zuletzt bearbeitet: 04. April 2008