WLAN - Funktioniert nicht immer

Netzwerkkarten, ISDN/Modem, Surfstick, WLAN, Powerlan, DSL

Moderatoren: Olaf, Sven

WLAN - Funktioniert nicht immer

Beitragvon PeterS » Di Dez 23, 2014 8:27 am

Hallo liebes Forum,

ich habe einenen Internet-Zugang von T-Online und einen T-Online Router mit WLAN. Soweit so gut, allerdings schwankt die WLAN Verbindung öfter. Mal ist die Verbindung gut und manchmal bekommt ich nur eine schlecht bis gar keine Verbindung. Als Endgerät kommen zwei Android-Handy und ein Tablet zum Einsatz.

Woran kann es liegen, Router defekt ? Oder kann ich voreher noch etwas testen?

Danke und Gruß
Peter
PeterS
 
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 23, 2014 8:21 am

Re: WLAN - Funktioniert nicht immer

Beitragvon Sven » Di Dez 23, 2014 1:19 pm

PeterS hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

ich habe einenen Internet-Zugang von T-Online und einen T-Online Router mit WLAN. Soweit so gut, allerdings schwankt die WLAN Verbindung öfter. Mal ist die Verbindung gut und manchmal bekommt ich nur eine schlecht bis gar keine Verbindung. Als Endgerät kommen zwei Android-Handy und ein Tablet zum Einsatz.

Woran kann es liegen, Router defekt ? Oder kann ich voreher noch etwas testen?

Danke und Gruß
Peter


Wohlmöglich sendet ein Nachbar auf der selben Frequenz. Das muss nicht der selbe Kanal sein, denn im häufig benutzt 2,4 GHz-Band teilen sich mehrere Kanäle die selbe Frequenz, siehe Bild.

Wenn z.B. Kanal 6 gestört ist, muss man auf Kanel 1 oder 11 ausweichen. Neuere Wlan-Stationen unterstützen auch das 5 GHz-Band, dort stehen noch weitere Kanäle zur Verfügung.
Dateianhänge
wlan.png
WLAN
wlan.png (20.96 KiB) 7757-mal betrachtet
Sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 21, 2014 3:16 pm


Zurück zu Netzwerk und Internet: NIC, ISDN, WLAN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron