Beginn der weitergeleiteten Nachricht:
Datum: Tue, 27 Jun 2017 13:17:33 +0200 Von: "Gerold Reim" geeres@online.de An: "158 Empfaenger in der Mailingliste fluchtfragen" fluchtfragen@unperfekthaus.de Betreff: Aw: AW: [fluchtfragen] "Freikauf"
- Dies ist eine Mailingliste. Wenn du auf "antworten" klickst, dann geht das an 158 Leser - Falls du nur dem Absender schreiben willst, dann schreibe an: geeres@online.de
Hallo,
das ist ein ganz wichtiger Punkt, der hier angesprochen wird. Der gute Zweck heiligt nicht immer die Mittel. Mit einem Freikauf wird eine Familie gerettet und mit den von IS oder Assat für das Geld gekauften Waffen wird vielleicht ein Vielfaches an Menschen getötet. Und die Frage der Hilfe muss man sich auch bei Spenden an Bedürftige stellen, wo das Geld wirklich ankommt. Auch bei den Spenden- und Mitgliederwerbungen für seriöse Organisationen wie Caritas, ASB, BUND oder Amnesty International z. B. auf der Kettwiger Straße gebe ich nichts mehr, weil man sich leider kommerzieller Organisationen bedient, die unter Umständen aus der Drückerszene kommen.
Muss ich vielleicht erklären: die Personen, die die Spenden oder Mitglieder einwerben, werden zum Teil von den zwischengeschalteten Firmen massiv unterdrückt bis zu einer Art Sklaverei, ja es ist sogar zu Morden an Mitarbeitern gekommen, wenn längere Zeit nicht die erwartete Leistung erbracht wurde. Ich finde erschreckend, dass selbst "für eine bessere Welt" eintretende Organisationen sich wissentlich Werbeorganisationen bedienen, bei denen sie obige kriminelle Vorgehensweisen nicht definitiv ausschließen können. Aber okay: Auch ich handle oft nicht immer moralisch einwandfrei und das manchmal leider auch bewußt.
Liebe Grüße! Gerold Reim
-- Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit 1&1 Mail gesendet. Am 27.06.17, 10:59, Andrea-Cora Walther andrea-cora@stb-cora.de schrieb: ------------------------------------------------------------ Dies ist eine Mailingliste. Wenn du auf "antworten" klickst, dann geht das an 158 Leser Falls du nur dem Absender schreiben willst, dann schreibe an: andrea-cora@stb-cora.de ------------------------------------------------------------
ja - mit solchen überlegungen haben wir uns auch hier in oberhausen rumgeschlagen ...
aber mal schaun, was im einzelfall von den betroffenen entschieden werden wird - lg
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! steuerberaterin andrea-cora walther mail to: andrea-cora@stb-cora.de fon: 0049-(0)208-801054 fax: 0049-(0)208-855984 post: elsa brändström straße 66 d-46045 oberhausen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: fluchtfragen@unperfekthaus.de [mailto:fluchtfragen@unperfekthaus.de] Im Auftrag von Martin Kesztyüs Gesendet: Dienstag, 27. Juni 2017 10:17 An: fluchtfragen@unperfekthaus.de Betreff: Re: [fluchtfragen] "Freikauf"
------------------------------------------------------------ Dies ist eine Mailingliste. Wenn du auf "antworten" klickst, dann geht das an 158 Leser Falls du nur dem Absender schreiben willst, dann schreibe an: martin.kesztyues@fluechtlingshilfe-hamm.de ------------------------------------------------------------
Wir hatten in Hamm einen ähnlichen Fall und haben uns dagegen entschlossen Geld zu geben.
Ich möchte zu bedenken geben, dass man mit solchen Freizahlungen den Terror finanziert. Denn sie werden nicht nur von der Regierung, sondern von allen Kriegsparteien durchgeführt. Es spricht sich herum, dass man Verwandte von Flüchtlingen, die in westlichen Aufnahmeländern untergekommen sind, lukrativ entführen kann. Zahlungen bewirken, dass Verwandte von solchen Flüchtlingen gefährlicher im Heimatland leben.
Ganz abgesehen davon, dass man Geld für den Ankauf von Waffen zahlt, die wiederum mehr Leid bringen und die Situation destabilisieren. Leider kann man manchmal durch Helfen Situationen noch verschlechtern.
Viele Grüße
Martin Kesztyüs
Am Sat, 17 Jun 2017 21:36:58 +0200 schrieb Stephan Lampel SL@Stephan-Lampel.de:
Dies ist eine Mailingliste. Wenn du auf "antworten" klickst, dann geht das an 157 Leser Falls du nur dem Absender schreiben willst, dann schreibe an: SL@Stephan-Lampel.de
Hallo, bitte schreiben Sie zu dem Sachverhalt einen kleinen Text. Dieser Text wird dann im nächsten WelcomeNews-Newsletter veröffentlicht. Reichweite: 1000 Abonnenten. Vielleicht weiss da jemand Rat.
Herzliche Grüße
Stephan Lampel
Viehofer Straße 31 45127 Essen
Tel 0201-43389621 Fax 0201-857898-639 Mob 0176-21080219
SL@Stephan-Lampel.de www.Stephan-Lampel.de
Am 17.06.2017 um 20:32 schrieb Heike Giese hgiese@desire-com.de:
- Dies ist eine Mailingliste. Wenn du auf "antworten" klickst, dann
geht das an 157 Leser
- Falls du nur dem Absender schreiben willst, dann schreibe an:
hgiese@desire-com.de mailto:hgiese@desire-com.de?subject=Re%3a%20%20%22Freikauf%22
Liebe Fluchtfragen-Leser,
wir sind gerade sehr betroffen, fassungslos, wissen nicht weiter und hoffen auf Antworten aus diesem Kreis. Bestenfalls auch auf Hilfe.
Samer, "unser" Flüchtling hat sich gerade verzweifelt gemeldet: Sein Bruder ist in Syrien verhaftet worden, er ist 35 Jahre alt, hat eine tolle Frau und eine kleine, bezaubernde Tochter. Von der wir viele Bilder haben.
8.684,48 Euro verlangt die Regierung für den "Freikauf", damit er nicht in den Krieg ziehen muss. Das sind 5 Mill. Syrische Pfund.
Der Bruder von Samer ist nicht geflohen, weil er eben seine Familie hat.
Gibt es Möglichkeiten, ihm zu helfen? Wir sind - wie gesagt - dankbar für alles.
Herzliche Grüße
Heike Giese
<Mailfooter korrigiert.jpg>
-- Dies ist die Mailingliste, in der die Beteiligten des Projekts http://www.unperfekthaus.de/projekte/fluchtfragen untereinander kommunizieren können. Es sind 157 Teilnehmer in der Liste eingetragen. Auch Interessenten haben die Möglichkeit, über diese Mailingliste Kontakt mit allen Beteiligten aufzunehmen. Solche Anfragen bitte einfach durch "Antworten" an die Liste beantworten und den Eintrag im "Betreff" der Antwort-Mail unverändert lassen. Nur dann bekommen alle anderen Beteiligten und auch der anfragende Interessent eine Kopie der Antwort. Hinweis: Die UpH-Verwaltung ist automatisch auch Teilnehmer dieser Mailingliste. Private Dinge also bitte nicht über diese Mailingliste, sondern in privaten Mails.
UNPERFEKTHAUS - Künstlerdorf, Kneipe, Hotel Friedrich-Ebert-Str. 18, 45127 Essen-City Tel.: 0201 84735-0, http://www.unperfekthaus.de Mo-Do 7-23Uhr, Fr&Sa 7-24Uhr, So 8-23 Uhr 6,90 Euro Eintritt inkl. alkfreier Getränkeflatrate Tolle Büffets, Seminar- und Partyräume für Firmen und Privatleute. Selbst Parties, bei denen jede(r) Essen mitbringt sind möglich! Das UpH auf Facebook: http://facebook.com/unperfekthaus
Zum Austragen aus der Mailingliste bitte diesen Link aufrufen: http://www.unperfekthaus.de/unsbmlgwhh-v5xs-s7v9-martinkesz
[:XqG,XF7]
Viele Grüße
Martin -- Öffentliches Meet & Talk jeden Di+Fr 15-18 Uhr in der Zentralbib Öffentliche Beratungsstunde jeden Mi 17-19 Uhr Feidikstr.27 -- Tel.: 0176/48310835 http://fluechtlingshilfe-hamm.de https://www.facebook.com/fluechtlingshilfeHamm http://fluechtlingshilfe-hamm.de/data/_uploaded/file/Beitrittserklaerung.pdf -- Spenden: BIC: WELADED 1 HAM IBAN: DE58410500950021224860 Zum Austragen aus der Mailingliste bitte diesen Link aufrufen: http://www.unperfekthaus.de/unsbmlgwhh-v5xs-s7v9-martinkesz [:XqG]
Viele Grüße
Martin